Download & Streaming

Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen Streaming und Download. Im Gegensatz zum Download unserer Produkte, bei dem die erworbenen Dateien auf Ihrem eigenen Rechner oder mobilen Gerät gespeichert werden, wird ein Lern-Video mittels Streaming nicht dauerhaft auf Ihr Gerät übertragen. Der Zugriff auf das Lern-Video erfolgt im Browserfenster. Wird der Browser geschlossen, ist das gestreamte Video nicht mehr auf Ihrem Rechner verfügbar.

Download von Produkten

Der Zeitpunkt des Downloads hängt davon ab, welche Zahlungsart Sie gewählt haben und ob Sie als Gast einkaufen oder sich als Kunde registriert haben.

Im Fall der Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte, SEPA-Überweisung bzw. bei ausreichendem PrePay Guthaben können Sie den Download sofort durchführen. Registrierte Kunden können unter „Mein Konto“ den Menüpunkt  „Downloads“ anwählen und in der Liste für das erworbene Produkt auf  „Download“ klicken. Registrierte Kunden und Kunden, die als Gast eingekauft haben, erhalten nach Abschluss des Einkaufs ein E-Mail zur Bestätigung. Dieses E-Mail enthält einen aktiven Link, der angeklickt werden kann, worauf der Download startet. Sollte das E-Mail einige Minuten nach der Zahlung noch nicht in Ihrem Posteingang sein, bitten wir Sie in Ihrem Spam-Ordner nachzusehen.

Im Fall der Zahlungsart Vorauskasse erhalten Sie nach Zahlungseingang, bei Zahlungsart Rechnung nach Prüfung und Freischaltung der Bestellung ein E-Mail zur Bestätigung mit einem aktiven Link, mit dem der Download gestartet werden kann.

Wo die heruntergeladenen Dateien konkret abgespeichert werden, hängt von den Einstellungen des verwendeten Browsers ab. Bei der Installation eines Webbrowsers wird ein Standardordner angelegt, in welchem die heruntergeladenen Dateien gespeichert werden. In den meisten Fällen lautet die Bezeichnung des Ordners „Downloads“. Unter MS Windows ist der Ordner meistens auf der Partition c) unter dem Benutzerkonto (Benutzer bzw. Users) neben „Eigene Dokumente“ zu finden. Wurde der Speicherort verändert, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator. Haben Sie Probleme beim Auffinden der Dateien, besteht weiterhin die Möglichkeit nach dem Dateinamen zu suchen. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob der Download funktioniert hat, können Sie Ihr gekauftes Produkt jederzeit erneut herunterladen.

Streaming von Videos

Für eine stabile und qualitativ hochwertige Wiedergabe unserer Lernvideos empfehlen wir eine Bandbreite von mindestens 2 Mbit/s. Für Inhalte in HD-Qualität werden mindestens 6 Mbit/s benötigt.

Der Zugriff auf Lern-Videos startet mit der Bezahlung des Abonnements bzw. mit der Freischaltung und ist auf ein Jahr begrenzt. Nach Ablauf des Abonnement-Zeitraums ist für den weiteren Zugriff die erneute Bezahlung erforderlich.

Für den Zugriff auf Videos ist grundsätzlich die Registrierung als Kunde erforderlich. Wie lange es dauert, bis Sie auf die erworbenen Videos zugreifen und diese auf Ihren Rechner im Browser betrachten können, hängt davon ab, welche Zahlungsart Sie gewählt haben.

Im Fall der Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte, SEPA-Überweisung bzw. bei ausreichendem PrePay Guthaben können Sie sofort auf die Videos zugreifen. Im Fall der Zahlungsart Vorauskasse erhalten Sie nach Zahlungseingang ein E-Mail zur Bestätigung, bei Zahlungsart Rechnung nach Prüfung und Freischaltung der Bestellung ein E-Mail zur Bestätigung mit einem aktiven Link mit dem jedes Video aufgerufen werden kann.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir die Zahlungsart Rechnung nur Kunden anbieten, die wir im Vorfeld verifizieren können.

Grundsätzlich können Sie unter „Mein Konto“ den Menüpunkt „Meine Videos“ anwählen und in der Liste auf „Video ansehen“ klicken.