Das International Accreditation Forum (IAF) steuert auf internationaler Ebene die Konformitätsbewertung auf dem Gebiet der Managementsysteme, Produkte, Dienstleistungen und Personen. Das IAF ist aufgrund internationaler Vereinbarungen das Dachorgan aller nationalen Akkreditierungsstellen.
Am 12.01.2015 hat das IAF nun einen „Transition Planning Guidance for ISO 9001:2015“ veröffentlicht, der einen Leitfaden zur Umstellung auf die neue Revision der ISO 9001:2015 vorgibt. Der Guidance listet die wesentlichen Änderungen des Entwurfs ISO/DIS 9001:2014 auf und richtet sich an
- Zertifizierte Organisationen/Nutzer der ISO 9001:2008,
- Akkreditierungsstellen,
- Zertifizierungsstellen,
- Schulungsorganisationen und Berater.
Das IAF und ISO Committee on Conformity Assessment (CASCO) haben sich auf einen dreijährigen Umstellungszeitraum geeinigt, mit Beginn der Publizierung der endgültigen Norm, voraussichtlich im September 2015. Zertifizierungen, nach ISO 9001:2008, die nach Veröffentlichung der Revision 2015 noch erfolgen, dürfen nur noch maximal eine Laufzeit bis zum Ende des Umstellungszeitraums erhalten.
Organisationen, welche die ISO 9001:2008 anwenden, empfiehlt das IAF die folgenden Aktivitäten zur Umstellung:
- Identifikation der Lücken, die geschlossen werden müssen, um die neuen Anforderungen zu erfüllen,
- Entwicklung eines Umsetzungsplans,
- Durchführung von Schulungen und Schaffung von Verständnis bei allen relevanten beteiligten Parteien,
- Aktualisierung des vorhandenen Qualitätsmanagementsystems (QMS), um die neuen Forderungen zu erfüllen und Nachweis der Wirksamkeit,
- Falls relevant, Abstimmungen treffen mit der Zertifizierungsstelle um die Umstellung zu planen.
Das IAF weist jedoch darauf hin, dass signifikante Änderungen am Managementsystem nicht auf Basis des Draft International Standard (DIS) erfolgen sollten, sondern das Erscheinen des Final Draft International Standard (FDIS) abgewartet werden sollte.