Springen Sie zum Inhalt
Sie wollen sich über den aktuellen Status der ISO 9001:2026 informieren? Unter Service/News verschaffen Sie sich kostenfrei einen umfassenden Überblick über die Änderungen des Normentwurfs ISO/DIS 9001:2025 gegenüber der ISO 9001:2015 sowie die möglichen Auswirkungen auf Ihre Organisation.
  • Login / neu anmelden
Know-NOW - Tools for Business SuccessKnow-NOW - Tools for Business Success
  • Home
  • Shop
  • Leistungen
    • Vorlagen QM | UM | SGA – UseNOW
    • Lernvideos – LearnNOW
    • Schulungspräsentationen – TeachNOW
    • Praxisleitfäden – ActNOW
    • Wissen finden – FindNOW
    • Über uns – KnowNOW
  • Service
    • ISO-Blog
    • Glossar
    • News
    • Linktipps – kostenfrei
    • Prompts – kostenfrei
    • Arbeitshilfen – kostenfrei
    • VideoSnippets
    • Newsletter Infos
    • Fragen und Antworten
  • Kontakt
  • Zahlungsarten
  • Mein Konto
    • Warenkorb
0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Shop
  • Leistungen
    • Vorlagen QM | UM | SGA – UseNOW
    • Lernvideos – LearnNOW
    • Schulungspräsentationen – TeachNOW
    • Praxisleitfäden – ActNOW
    • Wissen finden – FindNOW
    • Über uns – KnowNOW
  • Service
    • ISO-Blog
    • Glossar
    • News
    • Linktipps – kostenfrei
    • Prompts – kostenfrei
    • Arbeitshilfen – kostenfrei
    • VideoSnippets
    • Newsletter Infos
    • Fragen und Antworten
  • Kontakt
  • Zahlungsarten
  • Mein Konto
    • Warenkorb

Know-NOW - Tools for Business SuccessKnow-NOW - Tools for Business Success
0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Know-NOW Vorlagen
  • VideoSnippets
  • ISO HLS 4.1 Der Kontext mit internen u. externen Themen
VideoSnippet Know-NOW
VideoSnippets

ISO HLS 4.1 Der Kontext mit internen u. externen Themen

von Know-Now
/
20. Februar 201722. Januar 2024

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Der abstrakte Begriff „Kontext der Organisation“ hat im Zuge der Einführung der DIN EN ISO 9001:2015 für viel Aufregung gesorgt. Die ISO versucht mit diesem Aspekt der Tatsache gegenzusteuern, dass viele Firmen neben der realen Welt des Unternehmens eine Parallelwelt des Qualitätsmanagements geschaffen haben. Mit der zweiten QM-Welt wollten diese Unternehmen ausschließlich die Forderungen des (OEM-)Kunden befriedigen. Je höher die Ebene, desto weniger haben diese Systeme mit der wirklichen Welt, d.h. mit dem Umfeld des Unternehmens zu tun. Zur Implementierung eines wirksamen Managementsystems ist die umfassende Kenntnis des Umfelds der Organisation von erheblicher Bedeutung. Dieses Phänomen will die Revision 2015 bekämpfen, indem die Unternehmenspraxis durch den Kontext einer Organisation ausgedrückt wird, was die Grundlage für ein lebendiges Qualitätsmanagementsystem schafft.

Der Kontext ist für alle Managementsysteme relevant

Dieser Begriff ist bereits in der „High Level Structure“ (HLS) verankert, die seit 2012 für alle Managementsystemnormen vorgegeben ist. Die Anforderungen zum Kontext sind nun, einheitlich für alle Managementsystemnormen, im Abschnitt 4 bzw. 4.1 angeführt.

Mit dem Kontext wird vom Normanwender gefordert, alle relevanten Aspekte des Umfelds zu bestimmen, die Auswirkungen auf die Planung und Gestaltung des Managementsystems haben. Die Organisation muss die für ihren Zweck bzw. ihre Tätigkeit und ihre strategische Ausrichtung qualitätsrelevanten externen und internen Einflussfaktoren (Themen) bestimmen und Informationen überwachen und überprüfen.Über die Relevanz dieser Themen kann und muss die Organisation selbst entscheiden. Es gibt in der Norm selbst keine konkretisierte Anforderung spezielle Themen als relevant einzustufen, wenn die Organisation diese als nicht relevant befunden hat. Ist es jedoch eindeutig belegbar, dass sich externe und interne Themen des Kontextes auf die o.g. Fähigkeit der Organisation auswirken, sind diese als relevant zu beurteilen.

Die Rahmenbedingungen verändern sich zunehmend schneller

Die Norm greift mit dieser Anforderung die veränderten Rahmenbedingungen unserer hoch-technologischen, vernetzten und globalen Wirtschaft auf, die sich zunehmend rascher und unvorhersehbarer verändern. Explizit für das Thema Qualitätsmanagement liegt der Fokus auf der Beantwortung der Frage:

Wie verändern sich die Rahmenbedingungen, in denen meine Kunden unser Produkt nutzen bzw. unsere Dienstleistung erbracht wird?

Interne und externe Themen verdeutlichen, worauf es ankommt, um die Anforderungen der Kunden und sonstigen interessierten Parteien zu erfüllen. Interne Themen sind z. B. die Produkte und Leistungen oder der Umgang mit den Mitarbeitern des Unternehmens. Der interne Kontext zielt darauf ab, das eigene Unternehmen zu verstehen. Externe Themen betreffen das Umfeld in das ein Unternehmen eingebettet ist. Der externe Kontext zielt auf das Verständnis und die Analyse der Umfeldbedingungen, in denen sich das Unternehmen bewegt, ab. Nur nach Beantwortung dieser Fragen ist die Grundlage für die zukunftssichere Gestaltung des Qualitätsmanagementsystems gegeben. Ändern sich die Rahmenbedingungen – also der Kontext – muss sich auch die Organisation entsprechend verändern und daran anpassen.


Teilen:
Kategorien: VideoSnippets
Schlagwörter: externe Themen, interne Themen, Kontext der Organisation, PESTEL-Analyse, Umfeldanalyse
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Zurück nach oben

Letzte Posts

  • Erstellung Ishikawa-Diagramm
  • ISO/DIS 14001:2025 – Das ändert sich in der neuen UM-Norm
  • ISO/DIS 9001:2025 – Das ändert sich in der neuen QM-Norm
  • ISMS-Ratgeber WiKi
  • Revision der ISO 9001 verschiebt sich auf 2026

Gesetzlicher Hinweis

Firmensitz:
Reichelsburgweg 2, 97239 Aub

Weitere Seiten

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Copyright
  • Zahlungsarten
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Widerruf B2C

Suchen

etracker privacy verified

SSL Sichere Verbindung
Know-NOW - Tools for Business Success
© 2025 Know-NOW GmbH /
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Copyright
  • Zahlungsarten
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Widerruf B2C