Lieferantenbewertung

Als Lieferantenbewertung bzw. Lieferantenbeurteilung wird die Bewertung und Einordnung sämtlicher mit dem Unternehmen verbundener Lieferanten bezeichnet.

Das Folgende ist unter Lieferantenbewertung zu verstehen

Die Lieferantenbewertung ist ein wichtiger Teil der Prozesse des Lieferantenmanagements, denn um bei der bisherigen Analogie zu bleiben: „Die Braut zeigt sich erst im Laufe der Zeit ungeschminkt“. Die Bewertung wird normalerweise von einem Unternehmen oder Kunden durchgeführt, um die Leistung eines Lieferanten zu überwachen und zu verbessern und um Entscheidungen über die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Lieferanten zu treffen. Um die Leistung der Lieferanten zu messen, ist es erforderlich, eine standardisierte Lieferantenbewertung einzuführen, die am besten immer auf den gleichen Kriterien bzw. Kennzahlen und Informationen beruht, um über die Zeit eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Lieferantenbewertungskriterien
© Know-NOW GmbH

Basis für die Bewertung der Lieferantenleistung sind interne und externe Daten, die aus verschiedenen Qualifikationsfeldern kommen, die auf der Grafik dieser Seite beispielhaft benannt sind.

Diese Erkenntnisse liefert die Lieferantenbewertung

Auf Basis dieser Bewertungsergebnisse, kann eine Sortierung erfolgen, um im Sinne der ABC-Systematik zu clustern, wie zum Beispiel:

  • A: Lieferant in enger Partnerschaft
  • B: Freigegebener Lieferant mit Entwicklungspotenzial
  • C: Lieferant zur Entscheidung

Für Lieferanten mit der Einstufung „B“ oder ggf. auch „C“ lassen sich folgende zwei Perspektiven, die Lieferantenselbstentwicklung, als auch die durch den Kunden gesteuerte Lieferantenentwicklung, abgrenzen:

  • Die Lieferantenselbstentwicklung erfolgt durch Eigeninitiative des Lieferanten. Der Lieferant optimiert selbst seine Performance, indem für die vom Einkauf gesetzten Ziele selbstständig Maßnahmen definiert und umgesetzt werden.
  • Die aktive Lieferantenentwicklung durch den Kunden erfolgt zum Beispiel in Form einer Entsendung von Entwicklungsteams. Handlungsfelder bieten sich durch gemeinsame Workshops zur Know-how-Generierung, Schulung von Mitarbeitern oder gemeinsame Projekte im Bereich Forschung oder Entwicklung.

Im Optimalfall bringen immer beide Seiten ihre Ideen und Vorschläge ein.

Bewertung bzw. Beurteilung und Auswahl ist nicht das Gleiche

Der Lieferantenauswahlprozess ist der Lieferantenbewertung vorgeschaltet, denn er bezieht sich auf den Prozess, bei dem ein Unternehmen potenzielle Lieferanten identifiziert und beurteilt, um die beste Wahl für eine Zusammenarbeit zu treffen. Weitere Details finden Sie unter dem Begriff Lieferantenauswahl.
In unserem Webshop finden Sie eine passende Vorlage zum Thema Lieferantenbewertung bzw. Lieferantenbeurteilung.