Besprechungsorganisation Leitfaden

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Beschreibung

Der Leitfaden Besprechungsorganisation hilft bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Besprechungen, sodass brauchbare Ergebnisse erzielt werden.

Durch Besprechungsorganisation die Produktivität von Besprechungen steigern

Der Unternehmensalltag zeigt leider viel zu häufig, dass Besprechungen viel Zeit, Kreativität und Energie kosten, aber wenig fundierte Ergebnisse bringen. Dies möchte der Leitfaden Besprechungsorganisation ändern. Dieses Tool hilft bei einer detaillierten Vorbereitung einer Besprechung, sodass diese zielgerichtet durchgeführt wird und brauchbare Ergebnisse liefert. Hierdurch steigert sich sowohl die Motivation derjenigen, die die Besprechung planen und leiten, als auch die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Der Leitfaden Besprechungsorganisation ist somit ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensorganisation.

Folgende Themen werden in diesem Leitfaden behandelt

Das Ziel des Leitfadens Besprechungsorganisation besteht darin, Konferenzen, Meetings und Sitzungen so zu organisieren, dass sie effizient sind und zu sinnvollen Ergebnissen führen. Zu diesem Zweck sind in dem Tool zwei Checklisten enthalten, die einerseits bei der Planung offizieller Inhalte, Gespräche und Organisatorischem sowie andererseits bei der Vorbereitung persönlicher Inhalte behilflich sind. Außerdem gibt es vier Formblätter, die sich mit der Organisation der Besprechung, der Einladung der Teilnehmer, einer Teilnehmerliste und einem Besprechungsprotokoll beschäftigen.

Besprechungsorganisation
© Know-NOW GmbH

Das Tool hilft bei der Erstellung einer Tagesordnung sowie einer Agenda und unterstützt Sie beim richtigen Einsatz von Medien, sodass es sich bei klassischen Besprechungen ebenso anbietet wie bei Workshops und Meetings. Der Leitfaden zur Organisation von Besprechungen enthält die folgenden Hilfsmittel:

  1. Checkliste Vorbereitung der Besprechung – Inhalte, Gesprächspartner/in, Organisatorisches
  2. Checkliste Vorbereitung persönliche, inhaltliche
  3.  Organisation der Besprechung, Formblatt
  4.  Einladung zur Besprechung, Formblatt
  5. Teilnehmerliste Formblatt
  6. Besprechungsprotokoll Formblatt

Den Leitfaden zur Organisation von Besprechungen richtig anwenden

Wenn Mitarbeiter den Leitfaden Besprechungsorganisation richtig anwenden, laufen Meetings in Zukunft angenehmer ab und führen zu belastbaren Ergebnissen. Damit dies gelingt, sind in dem Leitfaden ausführliche und klar verständliche Erläuterungen für den Einsatz der Checklisten und Formblätter zu finden. Mitarbeiter können die einzelnen Dokumente somit direkt für die Planung einer Besprechung von der Einladung über die Tagesordnung bis hin zum Besprechungsprotokoll anwenden. Die verschiedenen Dokumente sind hierbei so allgemein gehalten, dass sie sich auf zahlreiche Besprechungsarten anwenden lassen. Sie bieten aber gleichzeitig die Möglichkeit, sie auf individuelle Situationen und Gegebenheiten hin anzupassen. Gestalten Sie Ihre Besprechungen, Konferenzen und Meetings in Zukunft noch effizienter als bisher. Wenden Sie den Leitfaden Besprechungsorganisation in Ihrem Betrieb an.