Erster Norm-Entwurf ISO/CD 9001:2013 ist in neuer „High Level Structure“ verfügbar

Die Internationale Organisation für Normung (ISO) überarbeitet zur Zeit die QM-Norm schlechthin, die DIN EN ISO 9001. Eine erste öffentlich zugängliche Version ist nun unter www.beuth.de als ISO/CD 9001:2013 verfügbar. Obwohl der Anwendungsbereich der Norm nicht verändert wurde, ändert sich die Norm durch die neue „High Level Structure“ (HLS) in größerem Umfang.

Die wesentlichen inhaltlichen Änderungen beziehen sich auf die Verstärkung des prozessorientierten Ansatzes, Ergänzung einer angemessenen Ermittlung von Risiken, Verbesserung des „Wordings“ für Dienstleistungsbranchen und stärkere Berücksichtigung von Entwicklungsaktivitäten. Die Inhalte des ersten Entwurfs können sich noch erheblich ändern, da alle interessierten Kreise nun erstmalig die Gelegenheit haben, den „CD“ zu kommentieren und Änderungswünsche einzubringen.

Der aktuelle Fahrplan der ISO sieht übrigens eine Überarbeitung mehrerer Managementsystemnormen vor:

Als erste Managementsystemnorm in der neuen Struktur wird voraussichtlich im vierten Quartal 2013 die ISO 27001 veröffentlicht.
Danach wird bis Januar 2015 die überarbeitete ISO 14001 erwartet.
Die Überarbeitung der ISO 9001 soll bis zum Ende des Jahres 2015 abgeschlossen sein.

Für Organisationen, die bereits nach einer der genannten Normen zertifiziert sind, wird es wie gewohnt entsprechende Übergangsfristen geben, die im Bereich von zwei Jahren liegen dürften.

Kategorie: News

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.