Viele Unternehmen können sich die Frage, ob sie Managementsystemnormen (ISO-Normen) anwenden wollen nicht mehr stellen: Entweder sie setzen die Norm aus Überzeugung um oder sie werden vom Markt dazu gezwungen. Als 1987 die Erstausgabe der ISO 9000-Normenreihe erschien, war diese noch allein auf weiter Flur. Mittlerweile sind wurden Branchen und Managementdisziplinen hinweg eine Vielzahl weiterer Systemnormen ergänzt. Die wichtigsten betriebliche Abläufe finden sich jedoch in den Bereichen Umwelt-, Qualitäts-, Arbeitsschutzmanagement (QM/UM/ASI) und werden deshalb in einem Integrierten Managementsystem (IMS) zusammengefasst.
Verpassen Sie nicht Ihren Anschluss an neue Managementsysteme!
Dieser ISO-Fahrplan überwacht deshalb die Entwicklung der drei wichtigsten Managementsystemnormen und achtet darauf, dass Sie Ihren Anschluss nicht verpassen. Für ein integriertes Managementsystem (IMS) und bildet damit die Bedürfnisse von 80% der Organisationen ab:
- Die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001
- Die Umweltmanagementnorm ISO 14001
- Die Arbeitsschutzmanagementnorm ISO 45001
Die Integration verschiedener Managementsystemnormen wird in Zukunft einfacher
Der am häufigsten genannte Kritikpunkt an einer Managementsystemnorm der ISO war, dass die unterschiedlichen Standards unterschiedliche Strukturen, Anforderungen und in vielen Fällen sogar unterschiedliche Begriffsdefinitionen haben. Die International Organization for Standardization (ISO) ist diesen Hinweisen gefolgt und hat zur Vereinheitlichung der Strukturen und Anforderungen neuer Managementsystemnormen einen Leitfaden entwickelt. Dieser Leitfaden legt nun eine übergeordnete Struktur mit abgestimmten Texten für die gemeinsamen Aspekte der Normen fest. Diese neue „High Level Structure“ (HLS) wurde als Anhang 3 in die ISO/IEC Directives, Part 1, Consolidated ISO Supplement – Procedures specific to ISO, Third edition, 2012, eingearbeitet und muss in Zukunft berücksichtigt werden, um den Aufbau aller neuen und überarbeiteten ISO Managementsystemnormen zu vereinheitlichen. Für Unternehmen bedeutet diese Änderung im Rahmen der anstehenden Normen-Revisionen, dass die Integration verschiedener Normen zukünftig einfacher wird.
Überblick über die neue High Level Structure der ISO-Managementsystemnormen
Nr. | Titel | Erläuterung des Inhalts gemäß HLS |
---|---|---|
1 | Anwendungsbereich | |
2 | Normative Verweisungen | |
3 | Begriffe | Verweis auf die allgemeinen, in der Anlage SL dargestellten Begriffe sowie jedwede spezifischen Begriffe für die Norm. |
4 | Kontext der Organisation | Verstehen der Organisation und ihres Kontextes, der Erfordernisse und Erwartungen relevanter interessierter Parteien (Stakeholder), des Managementsystems und seines Anwendungsbereiches. |
5 | Führung | Verantwortung und Verpflichtung der obersten Leitung, Politik, organisatorische Funktionen, Verantwortungen und Befugnisse. |
6 | Planung | Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen, Formulierung von Zielen sowie Planungen zu deren Erreichung. |
7 | Unterstützung | Ressourcen, Kompetenzen, Bewusstsein, Kommunikation und dokumentierte Information (Vorgabedokumente und Aufzeichnungen). |
8 | Betrieb | Planung und Steuerung. |
9 | Bewertung der Leistung | Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung, internes Audit und Managementbewertung. |
10 | Verbesserung | Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen, Verbesserung. |
Die High Level Structure (HLS) erhält einen Nachfolger, die Harmonized Structure (HS)
Im Mai 2021 hat die Harmonized Structure die bisherige High Level Structure ersetzt. Ein wichtiger Hinweis: Im Prinzip können wir erleichtert sein, da die die Kernelemente der High Level Structure für die Harmonized Structure gleichbleiben. Wie die nachfolgende Vergleichstabelle zeigt, blieb somit die aktuelle Grundstruktur der Normen erhalten. Im Wesentlichen geht es bei den Änderungen von der HLS zur HS um einige Klarstellungen und Nuancen. Die Tabelle gibt einen kurzen Überblick:
Nr. | Titel | Erläuterung der Änderungen von der HLS zur HS |
---|---|---|
1 | Anwendungsbereich | Von nun an sollen alle ISO-Managementsystemnormen das beabsichtigte Ergebnis der Umsetzung beschreiben. |
2 | Normative Verweisungen | Hier hat sich nichts verändert. |
3 | Begriffe | Die Begriffe und Definitionen sollen (wieder) in alle ISO-Managementsystemnormen integriert werden. |
4 | Kontext der Organisation | Organisation können nun selbst entscheiden, d.h. bewusst festlegen, welche Anforderungen und Erwartungen der interessierten Parteien Sie in Ihrem Managementsystem verankern wollen. Die relevanten gesetzlichen und behördlichen Anforderungen müssen natürlich weiterhin eingehalten werden. |
5 | Führung | Hier hat sich nichts verändert. |
6 | Planung | Die Planung von Änderungen wird, wie dies bereits in der ISO 9001 der Fall ist, zu einer gemeinsamen Anforderung für alle ISO-Managementsystemnormen. |
7 | Unterstützung | Die Anforderungen an die dokumentierte Information sind nun weniger spezifiziert. Die Unterscheidung der Aufrechterhaltung (von Vorgabedokumenten) und Aufbewahrung (von Aufzeichnungen) ist entfallen. |
8 | Betrieb | Hier hat sich nichts verändert. |
9 | Bewertung der Leistung | Hier hat sich nichts verändert. |
10 | Verbesserung | Die Harmonized Structure betont die proaktive Einleitung von Verbesserungen, gegenüber der Identifikation möglicher Verbesserungen mit präventivem Charakter. |
Aktuell in 2023 befindet sich die Harmonized Structure bereits wieder in Arbeit. Zum Beispiel soll ein Pflichtpunkt im Bereich des Kontextes der Organisation das Thema „Klimawandel“ mit den Anforderungen interessierter Parteien an ein klimagerechtes Verhalten der Organisation sein. Hinweise finden Sie auf der Seite ISO/DGuide 83 – Harmonized structure for MSS with guidance for use.