Managementsystemnormen ISO-Fahrplan

Viele Unternehmen können sich die Frage, ob sie Managementsystemnormen (ISO-Normen) anwenden wollen nicht mehr stellen: Entweder sie setzen die Norm aus Überzeugung um oder sie werden vom Markt dazu gezwungen. Als 1987 die Erstausgabe der ISO 9000-Normenreihe erschien, war diese noch allein auf weiter Flur. Mittlerweile sind wurden Branchen und Managementdisziplinen hinweg eine Vielzahl weiterer [...] Beitrag lesen

Der Weg zur neuen ISO 9001:2015

Zielsetzung der ISO 9001 Der Anwendung der DIN EN ISO 9001 liegt grundsätzlich eine strategische Entscheidung der Organisation zu Grunde. Dies ist auch im Fall von Lieferanten gegeben, deren Kunden die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems als eine Voraussetzung für eine Geschäftsbeziehung fordern. Bei einer fachlich und methodisch wirksamen Umsetzung der Anforderungen der Norm bieten sich einer [...] Beitrag lesen