Stellenbeschreibung Einkäufer

17,73

Enthält 19% MwSt.
 
Sie erhalten das Produkt in elektronischer Form als Datei zum Herunterladen. Zur Bearbeitung benötigen Sie Microsoft Word, Version 2003 oder neuer.
Kostenlose PDF-Vorschau
Artikelnummer: 10342 Kategorien: , Schlagwörter: , ,

Beschreibung

Die Stellenbeschreibung Einkäufer legt für den Bereich Beschaffung genau fest, welche Aufgaben und Befugnisse die einzelnen Mitarbeiter besitzen, die in dieser Funktion tätig sind.

Die Aufgaben von Einkäufern für ein Unternehmen

Einkäufer erfüllen wichtige Aufgaben in einem Unternehmen. Sie müssen qualitativ hochwertige Ressourcen möglichst preisgünstig einkaufen. Hierdurch nehmen Sie Einfluss auf die Qualität und den Preis der von dem jeweiligen Unternehmen hergestellten Produkte und somit auf die Wirtschaftlichkeit und den Gewinn. Damit sich die Einkäufer voll auf ihre Aufgaben konzentrieren und diese effizient erfüllen können, empfiehlt sich der Einsatz einer Stellenbeschreibung für Einkäufer. Diese regelt ganz klar die Zuständigkeiten und Befugnisse der jeweiligen Mitarbeiter und sorgt dafür, dass diese möglichst harmonisch mit anderen Abteilungen zusammenarbeiten können.

Stellenbeschreibung Einkäufer
© Know-NOW GmbH

Das regelt die Stellenbeschreibung Einkäufer

Eine Stellenbeschreibung Einkäufer ist in erster Linie dafür da, die Hauptaufgaben und Ziele der jeweiligen Stelle genau zu definieren. In einem weiteren Schritt werden wichtige Einzelaufgaben festgelegt, die der einzelne Mitarbeiter zu erledigen hat. Hierdurch kommt es nicht zu Kompetenzstreitigkeiten, da alle Kollegen und Abteilungen klar definierte Arbeitsbereiche haben. Neben den Anforderungen werden in einer solchen Stellenbeschreibung die Befugnisse der Einkäufer festgelegt. Außerdem sind in dem Dokument die Gremien und Arbeitsgruppen zu finden, an denen der jeweilige Mitarbeiter teilnimmt.  Ein Anforderungsprofil definiertganz genau, welche Kenntnisse und Ausbildungen vorhanden sein müssen um für das Unternehmen tätig werden zu können.

Darum ist die Stellenbeschreibung Einkäufer wichtig

Eine Stellenbeschreibung für Einkäufer regelt die Zuständigkeiten der einzelnen Mitarbeiter und sorgt für harmonische Arbeitsprozesse ohne Kompetenzstreitigkeiten. Außerdem gibt die ISO 9001:2015 vor, dass eine Unternehmensleitung die Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter genau definieren und diesen mitteilen muss.

Dieses Dokument ist ausgesprochen praktisch. Dank einer Vielzahl an Formulierungen und einer klaren Struktur lässt es sich mühelos und innerhalb kürzester Zeit auf das eigene Unternehmen anwenden. Wichtig ist allerdings, dass Sie die Mitarbeiterverträge ihrem Inhalt gemäß an die Stellenbeschreibung anpassen. Schenken Sie Ihren Mitarbeitern ein Höchstmaß an Prozesssicherheit und setzen Sie in Ihrem Unternehmen dieses hilfreiche Tool ein.