Mit diesem Praxisguide verlieren sie bei der Einführung QMS ISO 9001:2015 nicht die Orientierung und bleiben auf dem richtigen Pfad.
Die Einführung QMS ISO 9001:2015 erfordert ein professionelles Projektmanagement
Ein Unternehmen qualitätsgerecht zu organisieren, wird aufgrund der zunehmenden Komplexität der Produkte und Dienstleistungen mehr und mehr zu einem erfolgsentscheidenden Faktor. DIN EN ISO 9001:2015 bietet uns hier den organisatorischen und methodischen Unterbau, um ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) effektiv sowie kosten- und ressourcengerecht betreiben zu können. Ein Qualitätsmanagementsystem kann seinen Nutzen nur dann entfachen, wenn es erfolgreich implementiert ist. Häufig führen Fehler oder unterlassene Aktivitäten dazu, dass das System nie den erwarteten Effekt und Vorteil für das Unternehmen bringt. Die Einführung sollte deshalb als Projekt, mit Zieldatum und Meilensteinen, detailliert geplant werden. Wird die Implementierung des Qualitätsmanagementsystems strukturiert angegangen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das gewünschte Ergebnis erreicht wird.
Dieser Praxisguide hilft das QM-System ohne zeitraubende Irrwege oder Sackgassen zu implementieren
Auf Anhieb die richtige Richtung einzuschlagen und dann die beste Route zu finden, ist bei der Umsetzung vieler unternehmerischer Projekte nicht wirklich einfach. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 macht hier keinen Unterschied. Dieser Leitfaden gibt dem Projektverantwortlichen während des gesamten Implementierungsprozesses eine Orientierung. Die erste Seite dieses Leitfadens enthält den grafisch dargestellten Prozessablauf, der in zwölf Schritten, von der Projektplanung bis zur externen Zertifizierung, nach dem Plan-, Do-, Check- und Act-Zyklus strukturiert ist. Die im Rahmen dieser zwölf Hauptschritte erforderlichen Maßnahmen werden in einer darauffolgenden Tabelle auf ca. 60 Seiten im Detail erläutert.
Die Anwendung des Praxisguides ist einfach gestaltet
Der Leitfaden enthält die wesentlichen Schritte, die bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems typischerweise zu durchlaufen sind. Durch die tabellarische Darstellung ist es sehr einfach sich darin zurechtzufinden:
- Checkpunkt zeigen, wo Hauptaktivitäten umzusetzen sind.
- Jedem Checkpunkt sind mehrere Arbeitspunkte zugeordnet, die zur Umsetzung des Checkpunkts erforderlich sind.
- Für jeden Arbeitspunkt sind die durchzuführenden Maßnahmen mit direktem Bezug zur betrieblichen Praxis ausführlich beschrieben.
Allen Arbeitspunkt sind wichtige Information zur Orientierung zugeordnet, wie zum Beispiel der korrespondierende Normabschnitt der ISO 9001:2015. Außerdem der typischerweise benötigte Zeitraum in Tagen sowie gegebenenfalls vorhandene logische Vernetzungen von Arbeitspunkten. Da sich hinter jedem Arbeitspunkt operativ notwendige Tätigkeiten verbergen, die Aufwand hervorrufen, ist jeder Arbeitspunkt mit fertigen Arbeitshilfen im Know-NOW-Shop verlinkt, die schnell und einfach angepasst und in das Qualitätsmanagementsystem eingebunden werden können.