QMB (Qualitätsmanagementbeauftragter)

Definition der Rolle QMB bzw. QB

Die Person mit der Rolle des bzw. der Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) bzw. Qualitätsbeauftragten (QB) wurde von der obersten Leitung mit der fachlichen Umsetzung und Überwachung des Qualitätsmanagementsystems in einer Organisation beauftragt. Qualitätsmanagementbeauftragte arbeiten eng mit den operativen Bereichen zusammen, um sicherzustellen, dass die Qualitätsstandards eingehalten werden und um diese bei der Verbesserung der Produkt- und Dienstleistungsqualität zu unterstützen.

Quelle der Anforderung

Die Anforderungen an Qualitätsmanagementbeauftragte waren ursprünglich in der DIN EN ISO 9001 (bis zur Revision 2008) festgelegt. Die Norm nannte diese Rolle „Beauftragter der obersten Leitung“ und wies dem QMB spezifische Aufgaben zu. Ab der Ausgabe 2015 der DIN EN ISO 9001 wurde die Rolle des Beauftragten der obersten Leitung nicht mehr erwähnt, um den Eindruck zu vermeiden, dass die oberste Leitung den Qualitätsmanagementbeauftragten die Verantwortlichkeit für das Qualitätsmanagementsystem übertragen sollte. Ungeachtet dieser Normänderung sind kompetente Qualitätsbeauftragte nach wie vor enorm wichtig für ein wirksames Qualitätsmanagementsystem.

Neben dem Titel „Beauftragter der obersten Leitung“ existieren in unterschiedlichen Branchen auch weitere Bezeichnung dieser Rolle, wie z.B. BOL, BdoL.

Aufgabenbereiche der Qualitätsmanagementbeauftragten

Fortlaufende QMB-Aufgaben (typische Aufgaben):

  • Prüfung neuer oder veränderter QM-Dokumente der Fachbereiche auf Normkonformität (zur Freigabe).
  • Unterstützung der Fachbereiche bei internen oder externen Reklamationen (Ermittlung der Grundursachen von Problemen, Erstellung von 8D-Reports, Sonderfreigaben, …).
  • Planung und Umsetzung von Änderungen am QM-System.
  • Planung und Durchführung von internen QM-Schulungen.
  • Unterstützung bei der Bewertung von Verbesserungsvorschlägen der Fachbereiche.
  • Unterstützung bei der Durchführung von Lieferantenaudits.

Monatliche terminierte QMB-Aufgaben, in der Regel:

  • Organisation und Moderation von Qualitätszirkeln.
  • Überwachung der Prozesskennzahlen.
  • Überwachung und Aktualisierung des Auditprogramms.
  • Monitoring der Prüfmittelüberwachung.

Quartalsweise terminierte QMB-Aufgaben, in der Regel:

  • Zwischenberichterstattung an die oberste Leitung.
  • Auswertung der Auditergebnisse.
  • Monitoring der Q-Ziele.
  • Prüfung normativer Vorgaben auf Aktualität.

Jährliche terminierte QMB-Aufgaben, in der Regel:

  • Planung des Auditprogramms.
  • Koordination der Eingaben in die Managementbewertung und Nachbereitung der Managementbewertung.
  • Vorbereitung und Begleitung der externen Audits.
  • Jahresplanung von QM-Schulungen mit den Fachbereichen.

Anforderungen an Qualitätsmanagementbeauftragte

Im Qualitätsmanagement sind die Festlegung und Überprüfung von Anforderungen an das QM-Fachpersonal und dessen Zertifizierung in der DIN EN ISO 17024 geregelt. Die Umsetzung dieser Regelungen für die QM-Beauftragter, Qualitätsmanager, Interner Qualitätsauditor und Qualitätsauditor finden wir in dem Leitfaden zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal. Dieser Leitfaden wir somit durch den Verband akkreditierter Zertifizierungsgesellschaften e.V. (VAZ) herausgegeben:

Leitfaden zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal

Auszug aus dem Leitfaden mit den Mindestanforderungen an QM-Beauftragte:

„Der QM-Beauftragte (QB) muss die Prinzipien, Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements entsprechend den Belangen der Wirtschaft beherrschen und kompetent sein, beim Aufbau und der Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems Unterstützung zu geben.“

Anforderungen, die Qualitätsmanagementbeauftragte für die Zertifikaterteilung erfüllen müssen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertig (Ersatzweise bei fehlender Ausbildung 5 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit).
  • Immer min. 1 Jahr Berufserfahrung in Vollzeit sowie mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in qualitätsbezogenen Tätigkeiten.
  • Teilnahme an einem QB-Lehrgang mit mind. 80 U-Std. und erfolgreichem Abschluss (die inhaltlichen Anforderungen finde Sie in dem Leitfaden zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal).

Die Voraussetzung für die nach 3 Jahren anstehende Re-Zertifizierung ist, dass QM-Beauftragte auf dem neuesten Stand bleiben. Neben der praktischen Tätigkeit müssen QM-Beauftragte weiterhin nachweisen, dass sie im Gültigkeitszeitraum an mindestens einer 1-tägigen Schulung teilgenommen haben, in der Neuerungen im Qualitätsmanagementbereich behandelt und relevante Kenntnisse aufgefrischt wurden.

Hier finden Sie die Vorlage einer Stellenbeschreibung QMB, mit der Sie die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Befugnisse für Qualitätsmanagementbeauftragte in Ihrer Organisation festlegen können.