Bewertung der Kundenanforderungen

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Beschreibung

Das Tool „Bewertung der Kundenanforderungen“ erlaubt die strukturierte Bewertung von Kundenanforderungen mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu optimieren.

Durch die Bewertung der Kundenanforderungen die Kundenzufriedenheit erhöhen

Eine hohe Kundenzufriedenheit ist der beste Ausweis für den Erfolg eines Unternehmens. Wenn Kunden zufrieden sind, kommen sie gerne wieder und empfehlen einen Betrieb weiter. Eine solche Zufriedenheit kommt aber nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis einer gezielten Planung und einer Umsetzung der Kundenwünsche. Da Kunden mit ganz unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen an einen Betrieb herangehen, ist eine regelmäßige Bewertung der Kundenanforderungen unerlässlich. Nur so erkennt ein Betrieb, welche Erwartungen an ihn herangetragen werden und wie er die Kundenwünsche bestmöglich erfüllen kann. Die Bewertung der Kundenanforderungen ermöglicht es Ihnen somit, Ihre Kunden besser einschätzen und auf ihre Bedürfnisse bestmöglich eingehen zu können.

Die Kategorien Unterschiedlicher Anforderungen unserer Kunden

Das Tool „Bewertung der Kundenanforderungen“ teilt die Erwartungen der Kunden dem Kano-Modell folgend in verschiedene Kategorien ein. Hierzu gehören Basisanforderungen, Leistungsanforderungen und Begeisterungsfaktoren. Neben den Leistungsansprüchen, die ein Kunde an die spezifischen Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens heranträgt und die bei Erfüllung Zufriedenheit erzeugen, gibt es sogenannte Basisanforderungen, die einfach von jedem Anbieter grundsätzlich erwartet werden. Zudem empfinden Kunden eine besonders große Zufriedenheit, wenn sie für ein Produkt begeistert und mitgerissen werden. Diese vielfältigen Erwartungen sind bei unterschiedlichen Kunden jeweils verschieden stark ausgeprägt.

Bewertung Kundenanforderungen
© Know-NOW GmbH

Durch eine Bewertung der Kundenanforderungen erkennen Sie, wie optimal Ihr Betrieb auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet ist und können Ihre Angebote entsprechend anpassen.

Die Erkenntnis der Anforderungen für den Betrieb nutzbar machen

Die Bewertung der Anforderungen von Kunden gelingt der Organisation mit dieser Arbeitshilfe bereits bei noch unstrukturiert vorliegenden Anforderungen. Das Tool bietet den großen Vorteil, dass es ohne große vorherige Implementierung direkt eingesetzt werden kann. Es bietet jedoch die wichtige Erkenntnis der unterschiedlichen Zuordnung von Anforderungen. Je nach Anforderungskategtorie sind andere Maßnahmen erforderlich. Die durch das Tool gewonnenen Erkenntnisse können Sie dann nutzen, um Ihre Prozessbeschreibungen zu optimieren oder ihre Verfahrensanweisungen anzupassen. Je spezifischer die Angebote auf die individuellen Kundenwünsche zugeschnitten werden, desto größer ist die sich daraus ergebende Kundenzufriedenheit. Bieten Sie Ihren Kunden genau das, was sie suchen und wünschen, und arbeiten Sie mit der Bewertung der Kundenanforderungen.

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