Mit der Muster Leitlinie für Lieferanten schaffen Sie einen Rahmen für die Zusammenarbeit mit Lieferanten im Sinne der ISO 9001:2015.
Definieren Sie grundlegende Regeln für die Zusammenarbeit mit externen Anbietern
Leitlinien sind systematisch entwickelte Rahmendefinitionen, die typische und angemessene Vorgehensweisen für spezielle Anwendungsfälle definieren. Eine Leitlinie für Lieferanten ist somit eine (vertragliche) Vereinbarung zwischen einem Abnehmer und seinem Lieferanten und entspricht deshalb dem Prinzip einer Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV). Sie regelt somit detailliert, was der Lieferant zur Qualitätssicherung leisten muss und an welche Vorgaben er sich zu halten hat. Durch die Leitlinie soll die überbetriebliche Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant verbessert werden. Lieferprozesse sollen folglich vereinfacht und beschleunigt werden, und mehrfache Qualitätsprüfungen sollen vermieden werden.
Mit der Leitlinie für Lieferanten berücksichtigen Sie die Anforderungen der ISO 9001:2015
Da die ISO 9001.2015 die Anforderungen an die Zusammenarbeit mit Lieferanten, bzw. mit externen Anbietern, erhöht hat, ist Handlungsbedarf für weitergehende Regelungen gegeben. Die Leitlinie für Lieferanten sorgt deshalb dafür, dass die externen Anbieter Informationen über wichtige Aspekte erhalten, wie z. B. über:
- die bereitzustellenden Produkte oder Dienstleistungen,
- die Freigaben von Produkten, Dienstleistungen, Methoden, Prozessen oder Ausrüstungen,
- die erforderliche Kompetenz und Qualifikation des Personals,
- das Zusammenwirken der Qualitätsmanagementsysteme,
- die Steuerung und Überwachung der Leistung,
- Verifizierungstätigkeiten beim Lieferanten,
- Anlieferung und Kontrolle der externen Bereitstellungen,
- Umgang mit Beanstandungen, Maßnahmen usw.
Vermeiden Sie Unklarheiten durch eine eindeutige Leitlinie und stellen Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten auf ein stabiles Fundament mit dem Sie sogar den Anforderungen der ISO 9001:2015 nachkommen.