Das viflow Datenschutz Prozessmodell für die Geschäftsprozessmanagementsoftware der ViCon GmbH bildet ein vollständiges und flexibles Datenschutzkonzept ab, so dass dies gut an die eigene Organisation anpassbar ist.
Das viflow Datenschutz Prozessmodell bringt dem Anwender Sicherheit
Die rechtliche Grundlage des Datenschutzes in Deutschland legt seit 2018 das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Dieses Gesetz konkretisiert die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und ergänzt trotzdem einige spezifische Aspekte der Umsetzung in Deutschland. Die Datenschutzgrundverordnung sieht bei Verstößen gegen die Vorgaben des Datenschutzes Bußgelder bis zu einer Höhe von 20 Millionen Euro vor, bzw. falls höher, bis zu 4 % der weltweiten Umsätze der Organisationen. Um das das Risiko für Bußgelder zu vermieden, sind die Prozesse des Datenschutzes wirksam im Unternehmen einzuführen. Das viflow Datenschutz Prozessmodell enthält die Basis für die Implementierung eines Datenschutzmanagements und verschafft so Organisationen jeder Größe und aller Branchen mehr Sicherheit.
Mit dem viflow Datenschutz Prozessmodell meistern Sie die datenschutzrechtlichen Herausforderungen
Die Implementierung eines Datenschutzmanagements stellt viele Unternehmen vor große fachliche und methodische Herausforderungen. Hier setzt dieses Angebot an:
- Das viflow Model Datenschutzmanagement bietet dem Anwender ein fachlich kompetent umgesetztes Konzept.
- Das viflow Model Datenschutzmanagement enthält umfangreiche vorstrukturierte Musterprozesse mit Erläuterungen zu datenschutzrechtlichen Anforderungen.
- Speziell für dieses viflow Model Datenschutzmanagement wurden Vorlagen und Checklisten entwickelt, die im Webshop der Know-NOW GmbH zu erwerben sind.
Das Datenschutzmodell wurde durch eine Expertin erstellt, die als Datenschutzbeauftragte tätig ist. Deshalb finden Sie darin wertvolle Interpretationen und umfangreiche Tipps aus der betrieblichen Praxis. Alle Prozesse sind individuell an die Anforderungen und Bedürfnisse der eigenen Organisation anpassbar. Das Modell ist so konzipiert, dass es als Stand-Alone-Modell anwendbar ist, oder alternativ in ein bestehendes Prozessmodell zu integrieren ist.
So nutzen Sie das viflow Prozessmodell für den Datenschutz
Dieses Modell basiert auf dem Prozessmodellierungstool viflow und kann schnell und mit geringem Aufwand angepasst werden. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung dieses Models viflow in der Version 7 installiert sein muss. Der Import aus viflow Dateien ist nur in den Editionen silber oder gold möglich. Sie erhalten in unserem Webshop das Produkt Datenschutz Prozessmodell im Dateiformat *.vfpx zum Herunterladen. Im viflow Datenschutz Prozessmodell finden Sie an den entsprechenden Stellen Links auf die jeweilige Vorlage bzw. Checkliste im Webshop. Alternativ bieten wir das viflow Datenschutz Prozessmodell zusammen mit allen relevanten Vorlagen und Checklisten somit zu einem sehr attraktiven Preis als Vorteilspaket an.