Die Gefährdungsbeurteilung Fertigung, Nibbelmaschine unterstützt bei der besseren Absicherung des Arbeitsumfelds der Belegschaft.
Warum eine Gefährdungsbeurteilung für Fertigungsunternehmen so wichtig ist
Damit eine Belegschaft produktiv arbeitet und sich in einem Betrieb wohlfühlt, ist ein sicheres Arbeitsumfeld unverzichtbar. Zukunftsorientierte Unternehmen müssen daher in einen effizienten Arbeitsschutz investieren und durch regelmäßige Gefährdungsbeurteilungen für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen. Das sieht auch der Gesetzgeber so und schreibt in § 5/6 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) solche Beurteilungen vor. Die Basis bildet hierbei die Gefährdungsbeurteilung Unternehmensstruktur, auf der alle weiteren Beurteilungen aufbauen.
Die Gefährdungsbeurteilung Fertigung, Nibbelmaschine hilft Sicherheitsansprüchen gerecht zu werden
Die Gefährdungsbeurteilung Fertigung Nibbelaschine kommt bereits in vielen Industriebetrieben zum Einsatz. Sie bietet eine Tabelle mit sechs Spalten, in denen Sie arbeitsschutzrelevante Daten eintragen können. Die so gewonnene Übersicht hilft Ihnen dabei, für mehr Sicherheit beim Umgang mit einer Nibbelmaschine zu sorgen. In einem ersten Schritt halten Sie hierfür alle Tätigkeiten fest, bei der eine Nibbelaschine Verwendung findet. Anschließend stellen Sie diesen in Spalte 2 alle damit verbundenen Gefahren, Belastungen und Beanspruchungen gegenüber. Die dritte Spalte bietet dann Platz für mögliche Maßnahmen zur Risikominimierung.
Ebenso wichtig ist es, Ihre unternehmensinternen Schutzziele festzuhalten und somit Ihrer Belegschaft zugänglich zu machen. Diese sollten Sie durch Bezüge und weiterführende Informationen ergänzen. Legen Sie anschließend für jede Tätigkeit fest, ob ein konkreter Handlungsbedarf vorliegt. Ausgehend von diesen Informationen bestimmen Sie dann bei Bedarf notwendige Abhilfemaßnahmen, um vorhandene Gefährdungen zu beseitigen.
Die Gefährdungsbeurteilung Fertigung, Nibbelmaschine ist verständlich und leicht anwendbar
Mit der Gefährdungsbeurteilung Fertigung, Nibbelmaschine verschaffen Sie sich einen gute Eindruck davon, welche Gefahren beim Einsatz einer Nibbelmaschine gängig sind. So kommt es zum Beispiel aufgrund ungeschützter beweglicher Maschinenteile gelegentlich zu Unfällen. Außerdem haben bewegte scharfkantige Werkstücke ein recht hohes Risikopotenzial. Ebenso müssen sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor extremem Lärm und herabfallenden schweren Teilen schützen. Wenn Sie sich diese Gefahren vor Augen führen, finden Sie leicht geeignete Sicherheitskonzepte, um ihnen zu begegnen.