Bewertung Lieferantenrisiko Vorlage

14,16

Enthält 19% MwSt.
 
Sie erhalten das Produkt in elektronischer Form als Datei zum Herunterladen. Zur Bearbeitung benötigen Sie Microsoft Excel, Version 2003 oder neuer.
Kostenlose PDF-Vorschau

Beschreibung

Diese Vorlage Bewertung Lieferantenrisiko hilft durch die Ermittlung von Beschaffungsrisiken die Lieferbeziehungen zu sichern und Versorgungsengpässe zu verhindern.

Mit der Vorlage Bewertung Lieferantenrisiko potenzielle Gefahren im Blick behalten

Was im privaten sinnvoll ist, hilft oftmals auch dem Unternehmen. Wenn Firmen sich längerfristig binden möchten, sollten sie etwas genauer hinsehen. Unternehmen sind somit gut beraten, wenn Sie sich umfassend mit der Risikobetrachtung in der Lieferantenkette beschäftigen. Sinnvolle Schritte umfassen hierbei die folgenden Aspekte:

  1. Identifikation der Schwerpunkte
  2. Risikoidentifizierung
  3. Bewertung Lieferantenrisiko

Die Grundlage des ersten Schrittes ist die sogenannte Pareto-Analyse oder auch ABC-Analyse genannt. Denn 20% der Beschaffungsumfänge verursachen typischerweise 80% der Risiken.

Bewertung Lieferantenrisiko Vorlage
© Know-NOW GmbH

Für die Schritte zwei und drei sind Risikofelder systematisch zu identifizieren

Eine ganzheitliche Vorgehenssystematik hilft dabei Lieferbeziehungen zu sichern und unerwartete Probleme zu verhindern. Zur systematischen Ermittlung vorhandener Risiken sollte eine Liste potenzieller Risikogruppen zum Einsatz kommen. Folglich enthält die Vorlage Bewertung Lieferantenrisiko die nachfolgend genannten Kriterien mit übergeordneten Risikogruppen:

  • Qualitätsrisiko
  • Mengenrisiko
  • Anlieferrisiko
  • Rechtliches Risiko
  • Politisches Risiko
  • Wirtschaftlichkeitsrisiko

Diese Auflistung bietet mit anderen Worten eine Grundstruktur, um das Lieferantenrisiko zu messen und kontinuierlich zu überwachen.

Die Vorlage Bewertung Lieferantenrisiko hilft dabei, allgemeine Risiken zu konkretisieren

Die Bewertungstabelle enthält neben der Spalte mit den Risikobereichen zwei weitere Spalten zur Konkretisierung der Risiken. Ein Qualitätsrisiko kann zum Beispiel durch die Nutzung veralteter Technologie entstehen, falls der Lieferant zu wenig an Ersatzinvestitionen leistet. Diese Einträge hängen jedoch vom jeweiligen Lieferanten ab. Zur Anregung enthält die Tabelle ein Arbeitsblatt mit Beispieldaten. Die Fragesystematik lautet danach für jeden Risikoeintrag:

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein in der Tabelle dokumentiertes Szenario wirklich eintritt?
  • Welcher Schaden würde entstehen, falls es eintritt?

Nach der Eingabe der Bewertungsfaktoren in die Vorlage Bewertung Lieferantenrisiko liegt dann für jeden Risikobereich eine Risiko-Zahl vor. Die einzelnen Risikobereiche können zusätzlich gewichtet werden. Die Gesamtrisiko-Zahl liegt zwischen 1 und 25. Je höher die Zahl ist, desto dringender müssen Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Nutzen Sie diese Vorlage Bewertung Lieferantenrisiko und sorgen Sie für ein systematisches Management der vorhandenen Lieferantenrisiken.

Das könnte Ihnen auch gefallen …