Die Informationstechnologie (IT) hat sich mittlerweile zu einem erfolgsentscheidenden Faktor für ein Unternehmen entwickelt. Die Prozessaudit Checkliste IT ermöglicht es, diesen Wettbewerbsfaktor bestmöglich zu nutzen.
Die Prozessaudit Checkliste IT hat einen positiven Einfluss auf die Geschäftstätigkeit
Früher wurde der IT das Attribut Dienstleister im Sinne des internen Lieferanten eines Unterstützungsprozesses zugeordnet. Mittlerweile hat sich die Rolle der Informationstechnologie dramatisch geändert, da diese als Innovator vollkommen neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Sie verbindet somit die Kunden mit den Prozessen und stellt die dazu notwendige Technik zur Verfügung. Umso problematischer sind die Auswirkungen, falls Störfaktoren auftreten und diese die IT lahmlegen. IT-Risiken zu behandeln, muss somit eine der wesentlichen strategischen Ausrichtung einer jeden Organisation sein. Bei diesem Vorhaben spielen externe Faktoren, wie der Schutz gegen Hackerangriffe oder die Einhaltung rechtlicher Vorgaben, eine wichtige Rolle. Infolgedessen sind zwingend auch die internen Faktoren der Datensicherheit zu berücksichtigen.
Der Prozess der IT muss regelmäßig überprüft werden
Diese Checkliste Prozessaudit IT umfasst für diesen Unternehmensprozess wichtige Schwerpunkte und ordnet diese den Abschnitten der ISO 9001 zu. Mit konkreten Fragestellungen klopft die Checkliste die relevanten Themenfelder ab und berücksichtigt die Wechselwirkungen mit anderen Prozessen. Um den Überblick zu behalten, steht eine Normforderungs-/Prozess-Matrix zur Verfügung, der ein Stichprobenplan zugeordnet ist. In der Checkliste eröffnet sich die Option, Notizen zu den Ergebnissen der Stichproben festzuhalten. Auch erfasste Kennzahlen und Zielwerte sind zuordenbar. Für jede Fragestellung besteht die Option, einen Erfüllungsgrad einzustufen.
Auf der Basis dieser Einträge ist sofort erkennbar, an welchen Stellen der IT-Prozess bereits gut funktioniert und wo ggf. noch Verbesserungen vorzunehmen sind. Es empfiehlt sich somit, diese Aufnahme in Zusammenarbeit mit den einzelnen Bereichen auszufüllen, um so die wertvollen Informationen der internen Kunden und Lieferanten einzubeziehen.
Risiken und Möglichkeiten mit der Prozessaudit Checkliste IT erkennen und behandeln
Auf der Grundlage der mit der IT-Checkliste erhobenen Informationen, lassen sich die IT-relevanten Abläufe optimieren. Diese Arbeitshilfe dokumentiert die Auditergebnissen, so dass ein weiterer Baustein für ein vollständiges Systemaudit des Managementsystems vorliegt. Schritt für Schritt verbessert sich der Umgang mit der IT-Infrastruktur und die IT unterstützt folglich die Prozessbeherrschung. Die Checkliste IT bereitet die Grundlage, um die Auditkriterien bestmöglich zu erfüllen. Hierdurch erleichtern Sie allen Unternehmensbereichen die Bewertung der eigenen Leistung. Optimieren Sie die Nutzung der IT in Ihrem Betrieb und arbeiten Sie mit der Checkliste Prozessaudit IT.