Gefährdungsbeurteilung Wartung Maschinen – Modul 06.01

9,40

Enthält 19% MwSt.
 
Sie erhalten das Produkt in elektronischer Form als Datei zum Herunterladen. Zur Bearbeitung benötigen Sie Microsoft Word, Version 2003 oder neuer.
Kostenlose PDF-Vorschau

Beschreibung

Mit Hilfe der Gefährdungsbeurteilung Wartung Maschinen ist es möglich Risiken zu erkennen und Gefahren zu beseitigen, bevor diese zu Unfällen führen.

Eine Gefährdungsbeurteilung verschafft allen Beteiligten in einem Betrieb Sicherheit bei ihren Tätigkeiten

Zuverlässig arbeitende Maschinen sind für jeden Betrieb unerlässlich. Einerseits sind sie für die Produktivität unverzichtbar und andererseits unterstützen sie die Arbeitssicherheit im Unternehmen. Aus diesem Grund müssen Ausfälle und Störungen unbedingt vermieden werden. Im Namen der Sicherheit sind Firmen hierbei durch § 5/6 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) dazu verpflichtet, regelmäßige Gefährdungsbeurteilungen durchzuführen, um Wartungsarbeiten ungefährlicher zu machen. Ein hilfreiches Werkzeug hierfür ist die Gefährdungsbeurteilung Unternehmensstruktur. Diese ist quasi die Grundlage aller weiteren Beurteilungen, zu denen auch die Gefährdungsbeurteilung Wartung Maschinen gehört.

Gefährdungsbeurteilung Wartung Maschinen – Modul 06.01
© Know-NOW GmbH

Die Gefährdungsbeurteilung Wartung Maschinen sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden

Da die Wartung von Maschinen mit zahlreichen Risiken verbunden ist, sollten Sie sich zunächst einen Überblick verschaffen. Zu diesem Zweck fügen Sie in die Gefährdungsbeurteilung Wartung Maschinen alle Tätigkeiten ein, die im Rahmen der Wartungen in Ihrem Betrieb zu erfolgen haben. Sobald dies geschehen ist, stellen Sie diesen Tätigkeiten die Belastungen, Beanspruchungen und Gefährdungen gegenüber, mit denen Sie und Ihre Belegschaft rechnen müssen. Schon jetzt erkennen Sie eventuell mögliche Maßnahmen zur Gefahrenreduzierung, die Sie in die mitgelieferte Tabelle eintragen können.

Gerade in Bezug auf die Wartung von Maschinen ist es entscheidend, dass Sie konkrete Schutzziele und Schutzmaßnahmen definieren.  An diesen können Sie sich und auch Ihre Belegschaft sich orientieren. Sehr hilfreich ist es, wenn Sie diese Ziele und Maßnahmen durch Bezüge und weitere Informationen ergänzen. Sobald dies geschehen ist, erkennen Sie, für welche Wartungsarbeiten ein Handlungsbedarf in Sachen Sicherheit besteht. Für diese können Sie dann notwendige Abhilfemaßnahmen bestimmen und so für mehr Sicherheit sorgen.

Einfache Erklärungen erleichtern die Anwendung der Gefährdungsbeurteilung Wartung Maschinen

Die möglichen Gefahren bei der Wartung von Maschinen sind recht vielfältig. Beispielsweise können Anlagen und Maschinen unkontrolliert anlaufen und auch das Absenken von Maschinenteilen stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Zudem ist es wichtig, sich vor Schnittgefahren zu schützen und Risiken im Umgang mit Kühlschmiermitteln und Reinigungsmitteln zu meiden. Das Einatmen von Aerosolen, Dämpfen und Stäuben muss unbedingt vermieden werden und auch das Bewegen, Heben und Tragen schwerer Lasten stellt eine enorme Belastung für den Körper dar. Mit der Gefährdungsbeurteilung Wartung Maschinen machen Sie sich diese Gefahren bewusst und unternehmen gezielte Schritte dagegen.

 

 

Das könnte Ihnen auch gefallen …