Gefährdungsbeurteilung Arbeiten in Behältern – Modul 06.03

9,40

Enthält 19% MwSt.
 
Sie erhalten das Produkt in elektronischer Form als Datei zum Herunterladen. Zur Bearbeitung benötigen Sie Microsoft Word, Version 2003 oder neuer.
Kostenlose PDF-Vorschau

Beschreibung

Die Gefährdungsbeurteilung Arbeiten in Behältern bietet Sicherheitshinweise, um Gefahren bei Tätigkeiten in Behältern zu reduzieren.

Grundvoraussetzung für sicheres Arbeiten ist eine sachgerechte Gefährdungsbeurteilung

Wenn Arbeiten in Behältern zu erledigen sind, müssen viele Vorkehrungen getroffen werden, damit es nicht zu Unfällen kommt. Ein hilfreiches Tool, das der Gesetzgeber in § 5/6 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) vorgibt, ist die Gefährdungsbeurteilung. Mit dieser schätzen Sie die mit verschiedenen Tätigkeiten in Behältern verbundenen Gefahren sinnvoll ein und können geeignete Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Als Basis Ihrer Überlegungen eignet sich hierbei die Gefährdungsbeurteilung Unternehmensstruktur, die dann durch Tools wie die Gefährdungsbeurteilung Arbeiten in Behältern ergänzt werden kann.

Gefährdungsbeurteilung Arbeiten in Behältern – Modul 06.03
© Know-NOW GmbH

Durch die Gefährdungsbeurteilung Arbeiten in Behältern verkleinern Sie das Risiko von Unfällen bei der Arbeit

Die Gefahrenprävention setzt voraus, dass Sie wissen, mit welchen Aufgaben in Behältern welche Risiken verbunden sind. Die Gefährdungsbeurteilung Arbeiten in Behältern bietet Ihnen daher eine nützliche Tabelle, in die Sie genau diese Informationen eintragen können. Wenn Sie sich einen Überblick verschafft haben, erkennen Sie eventuell mögliche Maßnahmen, die sich zur Reduzierung von Risiken und Belastungen eignen. Diese können Sie dann durch weitere Informationen und passende Bezüge ergänzen. Setzen Sie sich zudem klare Schutzziele und halten Sie diese in der Tabelle schriftlich fest. So haben alle Beteiligten in Ihrem Betrieb stets vor Augen, welche Schutzmaßnahmen zu ergreifen und welche Sicherheitsziele zu erreichen sind. Sollte für eine bestimmte Tätigkeit in Behältern ein Handlungsbedarf bestehen, können Sie diesen ebenfalls festhalten und notwendige Abhilfemaßnahmen festlegen.

Sie können diese Gefährdungsbeurteilung leicht in den Arbeitsschutz integrieren

Für den Einsatz der Gefährdungsbeurteilung Arbeiten in Behältern müssen Sie nur eine kurze Einarbeitungszeit einplanen und schon können Sie das leicht verständliche Tool mühelos in Ihre Arbeitsprozesse integrieren. Hierbei führen Sie sich die verschiedenen Gefährdungen vor Augen, die in Behältern auf Ihre Belegschaft warten. So kann es zum Beispiel dazu kommen, dass beim Einstieg oder Ausstieg aus dem Behälter Unfälle geschehen. Außerdem können Gase, Dämpfe und Stäube die Gesundheit beeinträchtigen und gegebenenfalls zu einem gefährlichen Sauerstoffmangel führen. In einigen Behältern befinden sich explosionsfähige Gemische und auch elektrische Gefährdungen können auftreten. Durch die Gefährdungsbeurteilung fällt es Ihnen leicht, geeignete Strategien zu entwickeln, um Risiken zu minimieren und den Arbeitsschutz zu verbessern.

Das könnte Ihnen auch gefallen …