Die Schulung KVP kontinuierliche Verbesserung vermittelt den Beschäftigten eine grundlegende Geisteshaltung. Der KVP ist somit ein integraler Bestandteil eines jeden Managementsystems.
Die Kurzschulung KVP kontinuierliche Verbesserung zeigt, dass Erfolg fortwährende Verbesserung erfordert
Die stetige Verbesserung im Sinne des KVP ist zu dem wesentlichen Erfolgsfaktor aller Unternehmen geworden. Wirklich aktive Verbesserungen benötigen jedoch eine Gesamtstrategie, um Prozesse zu implementieren, die sich auf alle Bereiche der innerbetrieblichen Leistungserbringung erstrecken. Bringen Sie deshalb Ihren Mitarbeitern das Thema kontinuierliche Verbesserung nahe, indem Sie ihnen erläutern, was einen KVP wirklich ausmacht und was bei dessen Implementierung zu berücksichtigen ist.
So funktioniert der systematische Verbesserungsprozess
Um den Verbesserungsprozess systematisch umzusetzen, müssen die Mitarbeiter also das zugrunde liegende methodische Denkmuster verstehen. Am besten verständlich ist der PDCA-Gedanke, der deshalb in der Kurzschulung KVP kontinuierliche Verbesserung im Detail erläutert wird. Dieser grundlegende Zyklus jeder Verbesserung unterteilt sich in vier Phasen:
- Plan = Planen, was verbessert werden könnte
Welche Verbesserungsbedarfe, mit welcher Priorität sind erkennbar?
Was könnten wir tun? - DO = Umsetzen der Ideen
Umsetzung der notwendigen Maßnahmen, ggf. durch Ausprobieren in einem Pilotbereich. - Check = Überprüfen der Wirksamkeit
Haben die Maßnahmen im Pilotbereich den gewünschten Erfolg gebracht? - Act = Absichern und Ausrollen
Falls die gewünschten Ergebnisse erreicht sind, lässt sich der bessere Zustand durch „Standardisierung“ abgesichern. Damit wird ein Zurückfallen in den alten Zustand verhindert. Die Ergebnisse des Pilotbereichs sind auf vergleichbare Bereiche übertragbar.
Nutzen Sie das Training – KVP kontinuierliche Verbesserung Kurzschulung um Ihre Mitarbeiter zu überzeugen
Die Voraussetzung die gegeben sein muss, damit Mitarbeiter derartige Strategien umsetzen wollen ist, dass diese den Sinn dahinter verstehen. Diese Schulungsunterlagen sind deshalb didaktisch so aufgebaut, dass zum Einstieg in die jeweiligen Themenbereiche die Gedanken des KVP emotional hinterfragt werden und die Antworten danach die zu erwartenden Vorteile erläutern.
KVP – kontinuierliche Verbesserung Kurzschulung gliedert sich thematisch in fünf Abschnitte:
- Gesamtstrategie zur stetigen Verbesserung
- KVP-Aspekte des Qualitätsmanagements
- KVP-Aspekte des Prozessmanagements
- Messung und Auswertung
- Managementbewertung durch die Oberste Leitung
Nach der Durchführung dieser Kurzschulung können die Teilnehmer somit die Idee der kontinuierlichen Verbesserung auf die eigenen Situation im Unternehmen übertragen und mit der Qualitätspolitik des Unternehmens verknüpfen.