Interne Audits sind als regelmäßige Bewertung im Rahmen jedes eines Managementsystems, wie z.B. der ISO 9001 unverzichtbar. Richtig geplant und durchgeführt schafft diese Form des Audits wertvolle Verbesserungspotenziale und unterstützen den KVP.
Was muss ich tun, um interne Audits erfolgreich zu managen
Falls Sie von der DIN EN ISO 9001:2015 unter Punkt 9.2 Internes Audit Hinweise für ein optimales Management erwarten, werden Sie vermutlich enttäuscht feststellen, dass die Hinweise bzw. Anforderungen sehr rudimentär gehalten sind. Dass Audits in „geplanten Abständen“ durchzuführen sind, dazu ein oder mehrere Auditprogramme geplant werden müssen, Auditkriterien festzulegen sind usw. hilft uns im Detail nicht wirklich. Hier setzt diese Präsentation an und nennt Ihnen die erfolgsentscheidenden Aspekte, und dies Punkt für Punkt.
Schwerpunkte erkennen und berücksichtigen
Ein Audit ist sehr nützlich, wenn es richtig eingesetzt wird. Aber was heißt das genau? Der Nutzen sollte (auch messbar in €) im Verhältnis zum Aufwand deutlich überwiegen. Das Audit muss also weit mehr leisten, als nur eine »Anforderung« zu überprüfen. Ein modernes internes Auditsystem legt den Schwerpunkt nicht nur auf die „Prüfung“, sondern wirkt innovativ und vorbeugend, sucht methodisch nach Optimierungspotenzialen und wird flexibel geplant und auf den individuellen Bedarf abgestellt.
Diese Inhalte zeigen Ihnen, wie Sie interne Audits gut organisieren
Egal, ob als Unterstützung für den QM-Beauftragten oder zur Schulung interner Auditoren ist diese Präsentation mit 47 Folien genau richtig für Sie. Auf diese Themen wird in der Präsentation auf einfache und zugleich pragmatische Weise eingegangen:
- Grundlagen interner Audits
- Ziele und Schwerpunkte
- Auditbegriffe und Auditarten
- Anforderungen und Rollenverteilung
- Auditplanung und Auditvorbereitung
- Auditdurchführung
- Hinweise zur Umsetzung / Gesprächsführung
- Abweichungen
- Auditbericht
- Auditfolgemaßnahmen / Verbesserungen
Es sind dabei die Grundlagen der ISO 9001 / 9004 und 19011 berücksichtigt, mit Hinweisen und Tipps aus der Praxis ergänzt. Direkt einsetzbar und ggfs. selbst editierbar.
Setzen Sie neue Impulse für Ihre internen Audits
Sie erhalten in der Präsentation Anregungen für Instrumente im internen Audit und ggfs. Verbesserungspotenziale für deren Ablauf . Entwickeln Sie die Audits weiter, vom »Pflicht«-Programm, das nur die Erfüllung von Norm-Anforderungen auf den Prüfstand stellt, zur »Kür« und fokussieren Sie somit auf das Finden von Optimierungspotenzialen.
Schöpfen Sie Impulse aus dieser Präsentation für sich selber oder nutzen Sie diese außerdem für die Schulung interner Auditoren oder Mitarbeiter.