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„Kundenzufriedenheit“ ist ein wichtiges Thema! Die einen Unternehmen nehmen den Kunden ernst, die anderen Unternehmen ignorieren seine Wünsche. Für jedes Unternehmen ist es jedoch existenziell wichtig, die Anforderungen des Kunden zu verstehen, um den richtigen Nerv beim Kunden zu treffen. Um die Wahrnehmung des Kunden in Bezug auf die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu erkennen, sollten Unternehmen Werkzeuge zur Ermittlung und Messung der Kundenzufriedenheit nutzen. Doch auch ein unzufriedener Kunde, der sich mit einer Reklamation meldet, verdient es wahrgenommen und im Rahmen der Möglichkeiten zufriedengestellt zu werden. Gerade im Problemfall besteht die Möglichkeit durch einen fairen und kundenorientierten Reklamationsprozess nachhaltiges Vertrauen zum Kunden aufzubauen.
Um die Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden, finden Sie unter dieser Rubrik fertig vorbereitete Qualitätswerkzeuge, die zur Ermittlung und Steigerung der Kundenzufriedenheit genutzt werden können.