Lieferantenbewertung
Aus Sicht des Qualitätsmanagements ist die Lieferantenbewertung eine Methode zur Leistungsbeurteilung von Lieferanten aufgrund speziell definierter Merkmale, die auf die Ziele des Abnehmers ausgerichtet sind. Aus Sicht der ISO 9001 sollen dazu Kriterien definiert werden, welche die Auswahl von Lieferanten und deren laufende Überwachung ermöglichen. Zu diesen Kriterien zählen Kennzahlen wie die Termin- und Mengentreue, Zahlungsbedingungen, die Qualität der Ware und natürlich der Preis. Schon anhand einiger Kriterien kann bei der Vorauswahl der Lieferanten eine interne Bewertung erstellt werden, um nicht mit allen infrage kommenden Lieferanten in Verhandlung treten zu müssen. Innerhalb des QM ist die Lieferantenbewertung ein permanenter Prozess, der mit jeder Lieferung eine Neubewertung erhält und bei zu großen oder andauernden Abweichungen zum Ausschluss des Lieferanten führen kann.
In unserer Datenbank finden Sie entsprechende Formulare und Musterdokumente, die Sie nutzen können um Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung Ihrer Lieferanten zu treffen.
Zeigt alle 6 Ergebnisse