Total Quality Management (TQM)
Das Total Quality Management (TQM) ist nicht als alleinstehende Methode des Qualitätsmanagements zu verstehen, sondern es beschreibt ein ganzheitliches und nachhaltiges Konzept, um in allen Bereichen einer Organisation und auf allen hierarchischen Ebenen die Qualität der Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse als oberstes Ziel zu setzen. Die Philosophie des Total Quality Managements wurde bereits in den 1940er Jahren von dem Amerikaner und Qualitätspionier William E. Deming postuliert. Das Total Quality Management wurde in Japan schnell weiterentwickelt und führte in japanische Unternehmen zu qualitativ wertigen und gleichzeitig preiswerten Produkten und damit zum weltweiten Erfolg. Ein ganzheitliches Qualitätsmanagement im Sinne des TQM erfordert Disziplin und die Geisteshaltung, sich an „nachhaltigen Erfolgsrezepten“ zu orientieren.
Um diese ganzheitliche Betrachtung des Qualitätsbegriffs in Ihrer Organisation zu fördern, finden Sie unter dieser Rubrik fertig vorbereitete Medien und Werkzeuge, die für die Weiterentwicklung gute Dienste leisten.
Alle 5 Ergebnisse werden angezeigtNach Beliebtheit sortiert