Managementmethoden
Der Begriffe „Methode“ entstammt dem spätlateinischen „Methodus“ und bedeutet so viel wie „Weg zu etwas hin“. Methoden stellen im Unternehmen somit sicher, dass entsprechende Ziele gesetzt und angesteuert werden sowie die Zielerreichung kontrolliert wird. Unternehmen wenden verschiedene methodische Ansätze an, die wiederum in unterschiedlichen Managementsystemen zusammengefasst sind. Aufgrund der Komplexität der Aufgaben in einer Firma werden heute die Managementsysteme auf die jeweiligen Anforderungen des Unternehmens speziell ausgerichtet. Ein wichtiger Bestandteil der Managementmethoden sind Normen und Vorgehensstandards, die teilweise durch das QM vorgegeben sind und ebenso auf den Vorgaben der Firmenleitung beruhen. Sie finden in unserer Datenbank in unterschiedlichen Kategorien Vorlagen, Musterdokumente, Formulare oder auch Schulungsunterlagen, die Ihnen einen orientierenden roten Faden durch die umfangreichen Aspekte und Facetten der Managementmethoden ziehen.
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